Natur- & Heilpflanzen-Workshops

Natur-& Heilpflanzen-Workshops

Dein Weg zu mehr Naturverbundenheit und Heilpflanzenwissen

Hast Du je die Wildkräuter am Rande eines Weges bemerkt, wenn Du durch die unberührte Natur oder den Stadtpark spazierst? In meinen Kräuterworkshops und -wanderungen lade ich Dich ein, die faszinierende Welt der Heilpflanzen zu entdecken und ihren Lebensraum näher kennenzulernen. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei immer auf der Schulung unserer Sinneswahrnehmung, denn es ist erstaunlich, wie viel wir von den Pflanzen lernen können, wenn wir genau hinschauen, fühlen, riechen und schmecken.



Sinneswahrnehmung - Die Schlüssel zum Verständnis der Natur


Meine Workshops bieten Dir die Gelegenheit, die Pflanzenwelt auf eine ganz neue Art und Weise zu erleben:



1. Wie sieht die Pflanze aus? Wir nehmen uns Zeit, um die äußere Erscheinung der Pflanzen zu betrachten. Ihre Blätter, Blüten, Formen und Farben erzählen oft eine Geschichte über ihre Verwendung und Heilkräfte.


2. Wie fühlt sich die Pflanze an? Durch das Berühren und Fühlen der Pflanzen lernst Du ihre Textur und Struktur kennen. Dies ist besonders hilfreich, um Pflanzen sicher zu identifizieren.


3. Wonach riecht und schmeckt die Pflanze? In sicherer Begleitung kannst du Duft und Geschmack einer Pflanze erleben. Wir erkunden gemeinsam die aromatischen Qualitäten der Pflanzen.

Praktische Sammeltipps und Wissen über Heilpflanzen

In den Workshops teile ich wichtige Sammeltipps mit Dir, damit Du sicher und verantwortungsbewusst Pflanzen sammeln kannst. Du lernst:

  • Worauf Du achten solltest, wenn Du Pflanzen selbst sammelst.
  • Welches die besten Sammelzeiten für bestimmte Heilpflanzen sind.
  • An welchen Orten es besonders ratsam ist zu sammeln und wo eher weniger.


Vielfältige Workshop-Themen

Meine Kräuterworkshops decken verschiedene naturheilkundliche Themenbereiche ab, darunter:


  • Frauenheilkunde: Entdecke Pflanzen, die speziell für die Frauenheilkunde von Bedeutung sind, und erfahre, wie sie traditionell genutzt wurden, um das Wohlbefinden von Frauen zu fördern.


  • Stärkung der Selbstheilungskräfte: Erforsche, wie bestimmte Kräuter und Pflanzen die körpereigenen Selbstheilungskräfte unterstützen können, und erlerne Methoden zur Integration von Naturheilkunde in Deinen Alltag.


Ich biete Dir nicht nur die Möglichkeit, die Natur intensiver zu erleben, sondern auch wertvolles Wissen über Heilpflanzen zu erwerben, das Deine Verbindung zur Natur vertiefen kann.

Bist Du bereit, die Geheimnisse der Wildkräuter zu entschlüsseln und Dein Wissen über Heilpflanzen zu erweitern? Dann schließe Dich auf einer der nächsten Kräuterwanderungen oder -workshops an und tauche ein in die faszinierende Welt der Naturheilkunde.



Heilpflanzenexkursionen:

05.05.2024


Uhrzeit:

12.00-15.00 Uhr


Wo: Leverkusen


Kosten: 25€

Feedback

"Im Oktober habe ich in Köln zum ersten Mal an einer Kräuterwanderung von Antonia-Marie teilgenommen, mitten am Ebertplatz. Ich hätte nicht für möglich gehalten, was ich dort alles lernen durfte. Trotz des Regenwetters hat sie diese unglaublich lehrreiche Exkursion statt finden lassen, was mich sehr gefreut hat. Antonia-Marie hat mich nicht nur durch ihr Wissen der heilenden physischen Wirkungen der einzelnen Kräuter auf uns geführt, sondern auch den ganzheitlichen Zusammenhang dieser auf energetischer und emotionaler Ebene erklärt.


Zum Schluss fühlte ich ganz viel Liebe und Dankbarkeit. Dies wahrscheinlich auch, da Antonia-Marie mit so viel Ruhe, Herz und Achtsamkeit dabei gewesen ist.


Eine Kräuterwanderung mit ihr kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Ich möchte auf jeden Fall wieder dabei sein.

Vielen Dank!"


Magdalena Borrmann (32)

Danke für deine liebevollen Worte, liebe Magdalena.

"Man merkt wie viel Freude es dir macht über Heilpflanzen zu sprechen! Es hat großen Spaß gemacht deinem Wissen zu lauschen und ich freue mich auf den nächsten Workshop bei dir."

Ingeborg (44)


"Es war sehr schön, danke dir!"

Anna (37)


"Die Kräuterwanderung war so schön und lehrreich, meine Lust auf mehr Wissen darüber, was um mich herum so alles wächst wurde auf jeden Fall gestillt... vorerst. Freue mich schon auf die nächsten Spaziergänge und Entdeckungstouren. Hab so viel gelernt danke Antonia."

Inga (27)


"Liebe Antonia! Ein wunderschönes Erlebnis! Die tatkräftig und selbst gemachte Erfahrung mit den Pflanzen hinterlässt ein viel eindrücklicheres Verständnis bei mir, als das Lernen mit entsprechender Literatur. Ich werde das von dir so kurzweilig, lebendig und spannend vermittelte Wissen als Schatz bewahren und betrachte voller Staunen das bunte Leben auf den Wiesen. Sehr gerne wieder, ich danke dir!"

Xenia (32)


"Ich fand den Heilpflanzenworkshop mega schön, weil ich in einem super harmonischen Rahmen der Natur wieder ein bisschen näher kommen durfte. Es fühlte sich auch gar nicht nach Workshop an, eher wie eine Kurzgeschichte durch Wälder und Wiesen."

Sandra (38)


"Ich habe so viel gelernt bei dem Workshop, ich werde nun die Natur mit anderen Augen betrachten. Es war ein großes Gefühl der Verbundenheit innerhalb der Gruppe da, trotz dass ich mit Abstand die Älteste war, konnte man das so deutlich merken! Danke dir, Antonia!"

Andrea (54)


"Einfach nur total spannend, was die Natur alles zu bieten hat! Es ist sooo aufregend, wie vielseitig die Welt der Pflanzen ist! Vielen lieben Dank liebe Antonia. Ich freue mich, noch mehr die Natur zu erleben... gemeinsam mit meiner kleinen Tochter"

Malina (28)

Zur Anmeldung
Share by: